TYPO3 v11 veröffentlicht
Wann sollte ich upgraden?
07.10.2021 - Nino Müns
Die TYPO3-Community hat vorgestern den Release der TYPO3 v11 LTS Version mit 6 Jahren Support gefeiert. Dabei stellt sich regelmäßig die Frage, wann der ideale Zeitpunkt zum Upgrade ist. Wir versuchen die Fragestellung zu beleuchten:
Worum geht es genau?
Mit der Veröffentlichung der TYPO3-Version 11 LTS vorgestern (05.10.2021) gibt es ein neues Long Term Release (LTS). Diese bringt Verbesserungen in der Administrationsoberfläche sowie die Unterstützung von Mehrfaktor-Authentifizierung am TYPO3 mit. Zudem wird auch PHP 8 unterstützt.
Wie jede LTS-Version auch erhält diese Version 1,5 Jahre reguläre Wartung, anschließend 1,5 Jahre Fehlerbehebungen (Sicherheit und kritische Fehler) und anschließend kann für weitere 3 Jahre der sogenannte ELTS-Support kostenpflichtig bis 2027 erworben werden.
Was bedeutet das für andere TYPO3-Versionen?
Für Version 9 von TYPO3 bedeutet dies, dass der LTS Zeitraum beendet ist. Das hat weitreichende Konsequenzen für Sie als Websitebetreiber, sofern Sie noch TYPO3 9 nutzen:
- Ihre Webseite läuft weiter, die Darstellung ist davon nicht betroffen
- für alle Sicherheitslücken (Bugs), die ab heute aufgedeckt werden, wird es keine kostenlosen Sicherheits-Patches mehr geben
- wenn Sie weiterhin Sicherheitsupdates erhalten wollen, müssen Sie entweder ein Upgrade auf TYPO3 v10 durchführen oder den kostenpflichtigen Support der TYPO3 GmbH buchen. Die Kosten belaufen sich auf rund 2.600,-€ pro TYPO3-Installation.
Können wir schon auf TYPO3 11 aktualisieren?
Viele Agenturen und Dienstleistern bereitet der Umstand, dass zahlreiche Extensions noch nicht für TYPO3 v11 kompatibel sind Probleme. Jede Extension muss einzeln getestet werden und der Aufwand ist enorm. Die betroffenen Extensions lassen sich auch nicht ohne weiteres ersetzen. Was nun?
Sollten wir dann auf TYPO3 v10 wechseln?
Der Release-Wechsel auf TYPO3 v10 kann eine Option sein. Das Upgrade von Major-Version 9 auf 10 ist, im Vergleich zu anderen Versionssprüngen in der Vergangenheit, vergleichsweise unkompliziert möglich. Hier variiert der Aufwand aber von Fall zu Fall deutlich. Maßgeblich bestimmt den Aufwand die Anzahl der eingesetzten Extensions sowie die Anzahl der in TYPO3 betriebenen Webseiten.
Welche Optionen haben wir noch?
Wechsel zu Provider, der ELTS-Updates kostenlos bietet
Es gibt einige auf TYPO3 spezialisierte Webhoster, die Ihren Kund*innen einen kostenlosen ELTS-Support bieten. Es ist vermutlich in den meisten Fällen preiswerter die Installation dorthin zu migrieren, als eine ELTS-Lizenz zu kaufen.
ELTS-Lizenz erwerben
Sie können bei der TYPO3 GmbH eine ELTS-Lizenz erwerben. Weitere Informationen finden Sie hier.