Erarbeitung Versionserkennungs-Algorithmus startet

Bachelorarbeit vergeben

24.09.2021 - Nino Müns

In unserem Projekt zur Erarbeitung eines TYPO3 Vulnerability Scanner startet nun die nächste Phase. Wir konnten einen Studenten für eine Bachelorarbeit gewinnen, in der er sich mit der Versionserkennung bei TYPO3 beschäftigen wird.

Worum geht es genau?

Bei der Bachelorarbeit mit dem Titel "Vergleichsbasierte Versionserkennung zur Verbesserung der Schwachstellendetektion bei webbasierten Content-Management-Systemen am Beispiel von TYPO3." soll ein Konzept erstellt werden, wie von außen, also ohne Zugang auf privilegierte Schnittstellen, die Version einer TYPO3-Instanz erkannt werden kann. Aus der erkannten Version kann dann im Nachhinein Sicherheitslücken geschlussfolgert werden, welche Sicherheitslücken unbedingt vom Seitenbetreiber behoben werden sollten.
Die Bachelorarbeit bildet somit die theoretische Grundlage für unseren TYPO3 Vulnerability Scanner.

Über Jann-Marten

Der Student, den wir für unser Projekt gewinnen konnten, heißt Jann-Marten. Er studiert an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Informatik auf Bachelor und wird bei uns ab Oktober sein fünfmonatiges integriertes Praktikum absolvieren sowie seine Bachelorarbeit schreiben. In dieser Zeit wird er neben der theoretischen Erarbeitung des Themas auch eine prototypische Implementierung vorbereiten.
Jann-Marten hat bereits erste Erfahrungen im Bereich Frontend-Programmierung mit node.js gesammelt und wird diese Kenntnisse bei uns um PHP und weitere Technologien erweitern.

Wie wird die Arbeit grob ablaufen?

Zuerst werden wir gemeinsam die theoretischen Grundlagen aufarbeiten und dann einen entsprechenden Versionserkennungsalgorithmus für TYPO3 entwickeln. Anschließend müssen wir die Ergebnisse validieren. Hierzu werden wir im Internet befindliche TYPO3-Webseiten zufällig auswählen und mit dem Tool überprüfen und diese Ergebnisse erneut auf Ihre Güte prüfen. So werden wir am Schluss eine verlässliche Aussage zur Erkennungsquote unseres Algorithmus treffen können.

Wir freuen uns bereits auf den Startschuss des Praktikums und können es kaum erwarten. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Bachelorpraktikum und Bachelorarbeit gesucht?

Du bist auch auf der Suche nach einem integrierten Praktikum bestehend aus Praktikum und Abschlussarbeit und studierst etwas mit Informatik oder Medien? Dann lerne uns kennen und sichere Dir Deinen Praktikumsplatz inklusive Abschlussarbeitsthema und erstklassiger Betreuung. 
>> Weiter Informationen dazu findest Du hier <<